Supervision


Supervision ist ein wichtiges Instrumente zur Sicherung der Qualität in Ihrer Organisation. Sie unterstützt Fachkräfte ihr professionelles Handeln zu reflektieren, ermöglichen neue Blickwinkel und geben Raum Haltungen, Abläufe und Selbstverständlichkeiten zu hinterfragen.

 

Supervision kann sowohl für Einzelne, Teams oder in Gruppen (z.B. für Leitungskräfte) stattfinden. In einem geschützten Rahmen und mehr Ruhe finden berufliche Erlebnisse,  Fachliche Haltungen oder knifflige Vorgehensweisen ihren Platz. Wie wirkt das eigenen Handeln auf Klient*innen oder Kund*innen, Kolleg*innen und Kooperationspartner? Welche eigenen Anteile werden eingebracht? Oder in welche Situationen manövriert man sich gern immer wieder rein? Supervision bietet neue Perspektiven, auf die Arbeitsthemen zu schauen. Sie versteht sich als ein Angebot den eigenen Möglichkeitsrahmen zu erweitern.


Fallsupervision


Fallsupervision stärkt Sie in der konkreten Arbeit mit Ihrer Zielgruppe und in Ihrem Auftrag. Oftmals geht es um fachliche Fragestellungen am Fall, neue Perspektiven, wiederkehrende Herausforderungen, Fragen der Beteiligung oder die Nachbesprechung herausfordernder Situationen.

In vielen Bereichen gehört Fallsupervision zum Standard der fachlichen Absicherung. Sie dient der Entlastung und Psychohygiene in belastenden Arbeitsbereichen und ergänzt die Kollegiale Beratung und Teambesprechungen.


Teamsupervision


Bei der Teamsupervision geht es mehr um die Fragen der Zusammenarbeit, der Kommunikation, Irritationen oder Konflikte in den Arbeitsprozessen. Im Alltag kann es erforderlich sein die Auseinandersetzung nicht öffentlich auszudiskutieren. Die Supervision dagegen gibt Raum Werte, Leitideen, Macht, Verantwortung, Erwartungen aneinander, Fraget von Gerechtigkeit und Lastenverteilung zu besprechen. 

Teamsupervision muss nicht ausschließlich bei Konflikten stattfinden, sie ist auch Gutes zu Halten und Weiterzuentwickeln


Anlassbezogene Supervision


Nicht immer läuft alles glatt! Der Arbeitsalltag bietet genug Gelegenheiten, dass etwas schief laufen kann, Grenzen überschritten werden oder meldepflichtige Ereignisse eintreten. Nach der Bewältigung von Notsituationen kann anlassbezogene Supervision Fachkräfte und Leitungen unterstützen,  Erlebtes sowie Überlastungen zu bearbeiten und einen Integrationsprozess unterstützen, der Weiterentwicklung ermöglicht. Supervision dient auch der Krisenbegleitung und Arbeitnehmer*innenfürsorge.