Organisationsentwicklung

Unternehmen und Einrichtungen unterliegen einer ständigen Adaption an vielfältige Einflüsse, Heraus- und Anforderungen.

Der Markt, Ihre Kunden, die Mitarbeiterschaft, Gesetze und Verordnungen, Nachfolgeregelungen oder Strategien verlangen von einem System Anpassungsleistungen, die hoch komplex sind. Dabei müssen vielfältige Interessen und Ebenen in der Organisation berücksichtigt werden.

  • In welcher Phase einer Unternehmung stecken Sie?
  • Was sind Ihre Werte und Kernkompetenzen?
  • Wer wird profitieren und was wird Trauer und Abschied verursachen?
  • Wo ist mit berichtigtem Widerstand zu rechnen? 
  • Wie können Interessensausgleiche stattfinden?
  • Wie groß ist das Risiko?
  • Welche Ressourcen stehen zur Verfügung?

Organisationsentwicklung vollzieht sich z.B. bei

  • Generationenwechseln bzw. Nachfolgeregelungen
  • Fusion oder Trennung von Abteilungen oder Teams
  • Erschließung neuer Märkte oder Regionen
  • Einführung neuer Technologien und Arbeitsweisen
  • Umstrukturierungen
  • Einführung von neuen Leitungsebenen oder Führungsleitlinien

Organisationsentwicklung hat viele Facetten. Sie spielt sich in vielfältigen Settings und Handlungsweisen ab und ist immer wieder sehr individuell.

Beteiligung der Mitarbeitenden

Beteiligung der Mitarbeitenden ist ein Schlüssel zu Identifikation und positiver Beteiligung an Entwicklungsschritten. Perspektiven und Meinungen sowie Kompetenzen und Idee einzubeziehen macht sich bezahlt. Dafür bieten sich verschiedene Elemente wie Kick off, Zukunftswerkstätten, Patenschaften oder Multiplikatoren an.

Mediation

Konfliktklärung ist ein wichtiger Bestandteil, damit sich Neues entwickeln kann. Aufgestaute Wut, Missverständnisse oder Erwartungen zu klären kann notwendig sein. Dazu muss wieder Kontakt entstehen. Mediation kann dazu beitragen für Vertrauen und Respekt eine Grundlage zu schaffen. 

Strategietage

Hier wird Zukunft gemacht! Wo soll es hin gehen? Was ist zu berücksichtigen? Was haben Sie und was brauchen Sie? Strategietage dienen der Fokussierung auf wichtige Zukunftsfragen. An ihnen sind verschiedene Verantwortungsebene beteiligt. Entwickelte Strategien sind ein bindender Rahmen für die Aktivitäten und Entscheidungen in den nächsten Jahre. 


Als externe Beraterin unterstütze ich Sie in der Planung und Fokussierung von Organisationsentwicklungsprozessen. Orientiert am Ziel und der Veränderungsnotwendigkeit erarbeiten wir das Vorgehen, benennen wichtige Akteure und Stakeholder, klären Formate für Beteiligung und Unternehmenskommunikation, formulieren Meilensteine, planen Veranstaltungen, holen Feedback ein und steuern nach. Schließlich halten wir Ergebnisse fest, motivieren und sorgen für möglichst wenig Stolpersteine und Widerstand.