Organisationsentwicklung


Unternehmen und Einrichtungen unterliegen einer ständigen Adaption an vielfältige Einflüsse, Heraus- und Anforderungen.

Der Markt, Ihre Kund*innen, die Mitarbeiterschaft, Gesetze und Verordnungen, Nachfolgeregelungen oder Strategien verlangen von einem System Anpassungsleistungen, die hoch komplex sind. Dabei müssen vielfältige Interessen und Ebenen in der Organisation berücksichtigt werden.

 

Kernfragen im Rahmen von Organisationentwicklung können zum Beispiel sein:

In welcher Phase einer Unternehmung stecken Sie? Was sind Ihre Werte und Kernkompetenzen? Wer wird profitieren und was wird Trauer und Abschied verursachen? Wo ist mit berichtigtem Widerstand zu rechnen? Wie können Interessensausgleiche stattfinden? Wie groß ist das Risiko? Welche Ressourcen stehen zur Verfügung? 

 

Organisationsentwicklung vollzieht sich z.B. bei

Generationenwechseln bzw. Nachfolgeregelungen, Fusion oder Trennung von Abteilungen oder Teams, Erschließung neuer Märkte oder Regionen, Einführung neuer Technologien und Arbeitsweisen, Umstrukturierungen, Einführung von neuen Leitungsebenen oder Führungsleitlinien

 

Organisationsentwicklung hat viele Facetten. Sie spielt sich in vielfältigen Settings und Handlungsweisen ab und ist immer wieder sehr individuell.

 

Als externe Beraterin unterstütze ich Sie in der Planung und Fokussierung von Organisationsentwicklungsprozessen. Orientiert am Ziel und der Veränderungsnotwendigkeit erarbeiten wir das Vorgehen, benennen wichtige Akteure und Stakeholder, klären Formate für Beteiligung und Unternehmenskommunikation, formulieren Meilensteine, planen Veranstaltungen, holen Feedback ein und steuern nach. Schließlich halten wir Ergebnisse fest, motivieren und sorgen für möglichst wenig Stolpersteine und Widerstand.


Veränderungsprozesse


Die Veränderung ist beschlossen. Nun geht es an die Umsetzung!

 

Sie tragen die Verantwortung dafür, dass das Ziel erreicht wird. Dann wäre es klug, die Sache gut zu durchdenken.

Ich kann Sie dabei unterstützen einen guten Plan zu erstellen. Dazu gehören

  1. Ziel, Zielgruppe, Meilensteine, Timeline
  2. Aktivitäten und Massnahmen, Prozessbenutzer*innen und Prozessbeteiligte, Ressourcen (Zeit, Geld, Räume, Materialien, Dokumente), Befugnisse, Prozessmanagement
  3. Beteiligung, Unterstützer*innennetzwerke, Kooperationsstellen, Stakeholder
  4. Risikoberwertung, Evaluation und Monitoring, Qualität und Quantität

Veränderungsprozesse haben oft eine längere Zeitleiste und unterschiedlich intensive Phasen der Beratung. Für die Auftragsverabredung beutete dies, im Allgemeinen mit einer Projektierungsphase zu starten. Erst danach wird deutliche wie umfangreich und mit welchen Elementen meine Beratung erforderlich ist.


Strategietage


Hier wird Zukunft gemacht! Wo soll es hin gehen? Was ist zu berücksichtigen? Was haben Sie und was brauchen Sie? Strategietage dienen der Fokussierung auf wichtige Zukunftsfragen. An ihnen sind verschiedene Verantwortungsebenen beteiligt. Entwickelte Strategien sind ein bindender Rahmen für die Aktivitäten und Entscheidungen in den nächsten Jahre. 


Konzepttage


Konzepttage folgen einer fachlichen Fragestellung, zu der alle "ins Boot" geholt werden oder an der alle mitarbeiten sollen. Konzepttage bieten ein hohes Maß an Partizipation. Sie sind ein Ort für Facharbeit, Qualifizierung und Professionalisierung.

 

Themen für Konzepttage können sein:

  • Bestandsaufnahme zum aktuellen Arbeiten
  • neue fachliche Themen teilen und einführen 
  • fachliche Fragestellungen vertiefen
  • Zukunftsthemen erkunden
  • Qualitätsentwicklung: Strukturen und Prozesse erarbeiten
  • Auseinandersetzung mit Fachfragen, Haltung und Werten
  • Leitbildarbeit
  • Arbeit zu Vision und Mission 
  • neue Konzepte und Projekte erarbeiten, einführen oder weiter bearbeiten

Je nach Thema kann es an Konzepttagen auch Input durch Impulsvorträge oder Fachberatung geben. Interne oder externe Referent*innen bringen Fachthemen ein oder Leitungen erläutern Kontext und Rahmenbedingungen. Konzepttage können Teile von Organisationsentwicklungsprozessen sein. In einer lernenden Organisation sind sie ein Format zur Weiterentwicklung.